Reggae ohne Reue: klimafreundlicher Musik-Clip

Das Video zum Song „Chamäleon“ der Reggae-Musiker MELLOW & PYRO aus Berlin wurde klimafreundlich produziert.  Nur eine Kilwattstunde (1 kWh) hat der Video-Dreh an Strom verbraucht. Normalerweise fallen 100 Kilowattstunden Strom an. Wie das Produktionsteam das geschafft hat, erzählen sie hier: www.klimaklicker.de

Glühwürmchen am 1. April

lampyris_noctilucaDas  Thüringer Sozialministerium will mithilfe von Glühwürmchen Strom sparen.  Eine Glühwürmchenkolonie soll die Gehwege vor dem Ministerium mit alternativen Licht erhellen. 1.200 Insekten aus dem Thüringer Wald seien für die Stromsparbeleuchtung vorgesehen, meldet das Thüringer Ministerium.  Klingt niedlich und wäre schön. Aber heute ist der 1.April. Der  schenkt uns heute Sonnenschein und Aprilscherze . Hier noch einer für Fachjournalisten meiner Sparte:  Der gläserne Schornstein für saubere Luft

Ökostrom jetzt bei Utopia

Nase voll von den utopischen Strompreisen und vom Atomstrom? Utopia, das Internetportal für strategischen Konsum, das mit dem Öko-Institut (Freiburg) kooperiert, hat im April eine Stromwechsel-Kampagne gestartet. Die Utopisten wollen 10.000 Menschen zum Wechsel zu einem Ökostromanbieter bewegen. Wer sich für eines der vier Ökostromangebote von Utopia entscheidet, wird mit einem kleinen Bonus belohnt, zum Beispiel mit einem Startguthaben zwischen 20 bis 25 Euro. Alle vier Angebote gehören zu den Tarifen, die auch von EcoTopTen empfohlen werden.

Los zum Stromwechseln: Ökostrom jetzt! bei Utopia

Claudia Hilgers: Energieratgeber

Wegweiser: Energiesparen im Haushalt

von Claudia Hilgers

DIN-Ratgeber Energiesparen im HaushaltDie Energiekosten, oft zusammen mit den Betriebskosten als «zweite Miete» bezeichnet, sind ein wesentlicher Kostenfaktor des täglichen Lebens. Und die derzeitige Situation auf dem Energiemarkt lässt weitere Preiserhöhungen erwarten. Andererseits gibt es kaum einen Bereich, der – mit den richtigen Tipps und Maßnahmen – ein so großes Sparpotential bietet. Dieser DIN-Ratgeber sagt Ihnen, wie es geht.

Inhalt (Auswahl):

  • Grundwissen Energieverbrauch im Haushalt
  • Stromkosten senken
  • Wasserverbrauch senken
  • Heizkosten senken

# Broschiert: 144 Seiten Verlag: Beuth; Auflage: 1 (März 2007)
# ISBN-10: 341016491X / ISBN-13: 978-3410164913

» Bei amazon bestellen (EUR 14,80)