Profil

Claudia Hilgers Dipl. Ing. (FH)

Fachjournalistin, Online-Redakteurin, Ingenieurin

Die Fachjournalistin Claudia Hilgers

ist spezialisiert auf Energie- und Technikthemen, schreibt Fachartikel über alternative Haustechnik, Energiesparen und Architektur, widmet sich neben Technikjournalismus auch Themen der DDR-Zeitgeschichte. Sie übersetzt Fachchinesisch ins verständliche Deutsch.

Technisches Fachwissen

  • Heizen mit erneuerbaren Energien (Sonne, Holz, Pellets, BHKW, Brennstoffzelle)
  • Ökostrom
  • Energiespartechnik
  • Spezialwissen Pellets (Herstellung, Lagerung, Heizen)
  • Allgemeiner Maschinenbau,
  • Projektierung haustechnischer Anlagen Heizung, Lüftung, Klimatechnik
  • CAD- Haustechnik

Berufsweg

Planungsingenieurin (1989- 1999)
Nach dem Studium habe ich zehn Jahre als Ingenieurin gearbeitet in verschiedenen Planungsbüros und Heizungs-Lüftungs- und Klimatechnik projektiert.

Einstieg in die Medien (2000- 2005)
Die Berufspause im Erziehungsurlaub habe ich genutzt, um die Neuen Medien in verschiedenen Weiterbildungen kennenzulernen. Als frisch ausgebildete Online-Redakteurin entdeckte ich den Spaß am Schreiben und Publizieren. Zuerst betreute ich verschiedene Internetportale, danach war ich für die Öffentlichkeitsarbeit einer Gastronomie-Firma verantwortlich, die das historische Katharinenbier vertrieben hat.

Selbständig im eigenen Redaktionsbüro (seit 2005)
Mitte 2005 wagte ich den Sprung in den freien Journalismus. Endlich konnte ich meine Berufserfahrung als Ingenieurin mit meiner Leidenschaft als Schreiberin verbinden. Ich schreibe seither überwiegend über Technikthemen, speziell über Sanitär, Heizung, Klima und Architektur.

Redakteurin bei SI, dem Fachmagazin für SHK-Unternehmer (seit 2022)
Die Holzmann Medien sind meine berufliche Heimat. Im Redaktionsteam des SHK-Fachmagzins SI befülle ich das monatliche Heft und das Online-Magazin mit Inhalten aus der Haustechnikwelt. Und auf vielen Social-Media-Kanälen. Folgt uns 🙂