Sommertipp: Mobile Freilicht-Kinos

Im Sommer freuen sich Kinogänger um so mehr auf die Leinwandhits. Denn was  gibt es  Schöneres als Sommerkino im Freien!  Den  Sternenhimmelblick gibt es gratis dazu.  Noch mehr Exklusivität bieten kleine mobile Kinos, die mit einer transportablen Leinwand und einem Filmangebot weitab vom Mainstream, von Ort zu Ort tingeln. Sie tragen wunderbare Namen wie  „Laster der Nacht“ oder „Cinéma Solaire„. Letzteres wird sogar mit Sonneneneregie betrieben.

Das deutsche Wanderkino „Laster der Nacht“ bietet historische Filme, Literaturverfilmungen sowie Stummfilme an. Die Betreiber sind zwei Musiker, die die Stummfilme originalgetreu mit Piano und Violine begleiten.  Das Kino befindet sich auf einem Oldtimer-Deutz-LKW, mit dem die Cineasten touren. Diesen Genuss habe ich vor drei Jahren bei alten Dick-und-Doof-Filmen selbst erlebt und kann es nur weiter empfehlen.

Das erste Sonnenlichtkino haben sich zwei Schweizer ausgedacht – wer sonst hat’s erfunden?  Das Solarkino für fast vergessene Filme zeigt Klassiker wie „Shine“ oder „Some like it hot“. Für den Kunstgenuss sind Decken,  Kissen und Stühle selbst mitzubringen. Unterwegs sind die umweltfreundlichen Filmvorführer mit dem Fahrrad. Das Kino ist m Anhänger.

Beide Wanderkinos sind zurzeit auf Sommertour.  Termine gibt es hier: www.wanderkino.de und www.cinema-solaire.ch

Solarkraftwerk des Cinéma Solaire/Foto: Cinéma Solaire
Solarkraftwerk des Cinéma Solaire/Foto: Cinéma Solaire


Ein Gedanke zu „Sommertipp: Mobile Freilicht-Kinos“

  1. Ganz fantastischer Tip! Diese Kinoprojekte finde ich wirklich wunderbar, habe auch schon direkt nachgeschaut, leider komtm weder das eine noch das andere dieses Jahr irgendwie in meine Nähe. Vor allem den Oldtimer-LKW hätte ich ja nur zu gerne gesehen. Der als Kulisse für alte Meisterwerke der Filmkunst… das stelle ich mir schon sehr passend und faszinierend vor, noch dazu mit Livevertonung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.